English Deutsch Italiano Français
  • Home
  • Kontakt
Inhalt - überspringen

Bärenweg Lidaun

Nachdem 1838 in Faistenau der letzte Bär des Landes Salzburg erlegt wurde, besuchte uns im Mai 2006 der Bär »Moritz« aus dem nahen Salzkammergut.

Dies regte Diskussionen über die Erhaltung von Großraubwild in unserer Kulturlandschaft an. Auch wurde die Gefährlichkeit für Mensch und Tier sehr unterschiedlich interpretiert. Die Gemeinde Faistenau hat sich daher des Themas angenommen und versucht, in Form eines beschilderten Wanderweges zur »Bärenhöhle« am Lidaun mit kompetenten Partnern eine möglichst wertfreie und vorurteilsfreie Darstellung zu liefern.

Der Bärenweg Lidaun (Nr. 44) ist leicht zu finden und gut beschildert:
Ausgangspunkt Ortszentrum (Parkplatz hinter Kirche), hinter Gemeindeamt & Krämerwirt hinunter Richtung Wald, über Brücke links hinauf zur Kreuzfichte, links Straße am Waldrand entlang, bei der dritten rechten Abzweigung auf dem Forstweg bis zur Abzweigung rechts Richtung Gipfel & Bärenhöhle (Variante 1 und 2) oder auf Forstweg entlang des Rundwanderweges (Variante 3).

Variante 1 (8,2 km, 450 m Höhendifferenz, ca. 3,5 h Gesamtgehzeit):
Von der Bärenhöhle den »Bärenweg« hinunter, wieder zum Stichweg und bei Abzweigung links weiter retour zum Ortszentrum.

Variante 2 (8,6 km, 450 m Höhendifferenz, ca. 4 h Gesamtgehzeit):
Vom Gipfel nordöstlich hinunter zum Rundwanderweg, bei der Asphaltstraße angekommen dann links retour zum Ortszentrum.

Variante 3 (7,5 km, 300 m Höhendifferenz, ca. 3 h Gesamtgehzeit):
Bei der Asphaltstraße angekommen links retour zum Ortszentrum.
Wandern am Bärenweg - Faistenau Salzburg
Info-Anfrage
Kontakt
Bärenweg Lidaun
Lidaunstraße
5324 Faistenau, Österreich

Tel.: +43 (6228) 2314
Fax: +43 (6228) 2314 4

E-Mail: faistenau@fuschlseeregion.com
siehe:
Info-Anfrage