Vereinshütte ÖAV Sektion Austria
Schutzhütte am Karnischen Höhenweg
Die Obstansersee Hütte (2.304 m) wurde umgebaut und vergrößert. Sie ist auf ca. 60 Betten/Lagerplätze erweitert worden. Dementsprechend wurde auch das Gastlokal vergrößert, die WC-Anlagen erneuert, Duschmöglichkeiten geschaffen und eine moderne Kläranlage errichtet.
Aufstieg von Kartitsch durch das Winklertal:
Ausgangspunkt ist Kartitsch Zentrum. In südliche Richtung über Neuwinkel, rechts am Hotel Waldruhe vorbei durch das Winklertal bis zum Talschluss. Der Weg führt in Serpentinen höher, durchquert die Flanken der Gatterspitze und führt an den Obstanser Wasserfällen vorbei zur Prinz-Heinrich-Gedächtniskapelle am Obstanser Boden (1.962 m; 2 Stunden). Weiter über den Obstanser Boden und ansteigend über Geröllhalden westlich des Roßkopfes zur Obstansersee Hütte.
Gehzeit: 3 1/2 Stunden ab Kartitsch.
Übergang zur Sillianer Hütte: 4-5 Stunden
Übergang zur Filmoor-Standschützenhütte: 3 Stunden
Vereinshütte ÖAV Sektion Austria
Schutzhütte am Karnischen Höhenweg
Die Filmoor- Standschützenhütte ist die kleinste Hütte am wunderschönen Karnischen Höhenweg in 2.350 m Höhe in den Karnischen Alpen und liegt an einem reizenden Panoramaplatz.
Aufstieg von Kartitsch durch das Erschbaumertal:
Vom Ortsteil Erschbaum in südliche Richtung zur ehemaligen Lussersäge und weiter durch das Erschbaumertal bis Talschluss (1.741m). In Kehren links aufwärts zur Tscharre (Notunterstand, 1.935m). Von dort auf Weg 403 zum Hintersattel (2.406m) und ca. 500 m weiter, dann links absteigen zur Filmoor-Standschützenhütte. Gehzeit von Kartitsch: 4 Stunden.
Aufstieg von Kartitsch durch das Schöntal:
Von Kartitsch, Ortsteil Rauchenbach oder vom Kartitscher Sattel in südliche Richtung durch das Schöntal, vorbei am Schöntalsee zu den Schöntalwiesen und weiter zur Weitenalm (Notunterstand, 2.150 m). Von der Weitenalm führt der Weg direkt zur Filmoor-Standschützenhütte. Gehzeit von Kartitsch/Rauchenbach: 3 1/2 Stunde.
Übergang zur Obstansersee Hütte: 3 Stunden
Übergang zur Porzehütte: 3 Stunden
Tourenziele:
Große Kinigat 2.689m, Hocheck 2.477m, Klettersteig Filmoorhöhe "Corrado d´Ambros" Schwierigkeitsgrad II, 2 ½ bis 3 Std. (nur für Geübte)