Mittelberg, Wiege des Kleinwalsertals
In Mittelberg wurden im 13. Jahrhundert die ersten Häuser des Tals errichtet. Mittelberg liegt auf 1.215 m Höhe am Fuß der höchsten Berge des Tals, dem Widderstein mit 2.536 m.
Am höchsten Punkt des Ortes steht die Pfarrkirche St. Jodok mit dem ältesten Kirchturm des Kleinwalsertals. Ganz in der Nähe findet man auch hier eine eigene Volksschule mit Kindergarten und die Walmendingerhornbahn.
Baad, das Bergdorf
In dem 1.244 m hohen Teilort von Mittelberg endet die Fahrstraße, doch noch lange nicht die Möglichkeiten. Ab hier geht's nur noch steil bergauf.
Namensgeber der Gemeinde ist der Ort Mittelberg. Dazu gehören außerdem die Ortsteile Tobel, Höfle, Schwendle, Stütze und Bödmen.
Am höchsten Punkt des Ortes steht die Pfarrkirche St. Jodok mit dem ältesten Kirchturm des Kleinwalsertals. Ganz in der Nähe findet man auch hier eine eigene Volksschule mit Kindergarten und die Walmendingerhornbahn.
Vom Schwendle aus gelangt man über Wanderwege ins Wildental und von Bödmen aus ins Gemsteltal.
_________________________________________________________________
Baad ist der kleinste und gleichzeitig der höchstegelegene Ort im Kleinwalsertal.
Von hier aus geht es nur noch zu Fuß weiter,
da Baad völlig von Bergen umgeben ist.
Für zahlreiche Wanderungen in die umliegenden Täler (Bärgunttal, Derratal , Starzeltal) ist Baad Ausgangspunkt.
Aus dem Bärguntbach, dem Derrabach und dem Durabach entspringt an diesem Ort die Breitach.
Die Bergkirche St. Martin wurde etwas erhöht erbaut. Die einstige Schwefelquelle, die dem Ort den Namen gab, besteht heute leider nicht mehr.
| Angebote: Mittelberg | |
|---|---|
Preise pro Nacht |
|
| Hotels | ab EUR 82,00 |
| Themenurlaub | ab EUR 46,00 |