Die Dampflok Mh.6, der Salonwagen, der Jugendstil-Speisewagen - sie alle wurden in liebevoller Detailarbeit vom Club Mh.6 restauriert und kommen heute bei Nostalgie- und Sonderfahrten zum Einsatz.
Besichtigungsmöglichkeit: Ober-Grafendorf, beim Heizhaus gegenüber vom Bahnhof, Mo - Sa 8-16 Uhr. Sonntag Gruppen ab 10 Pers. gegen Anmeldung, Herr Dürnecker 02747/2361-6162
Die Modellanlage zeigt den interessantesten und rund 30 km langen Abschnitt der Bergstrecke der Mariazellerbahn von Laubenbachmühle bis kurz vor Mariazell. Der Abschnitt beinhaltet 16 Tunnels, 9 Viadukte und 7 größere Brücken. Die Landschaft wurde unter Berücksichtigung der räumlichen Verhältnisse nachgebaut und umfasst über 20.000 Bäume + 50 m² Grasmatten. Es verkehren 8 Zugsgarnituren im autom. Betrieb, die von den Besuchern selbst in Betrieb gesetzt werden können. Das Gleismaterial und die Fahrzeuge stammen von der österr. Firma ROCO.
Fahrzeiten:
Hinfahrt: Abfahrt St. Pölten Hbf.: 08.34 Uhr
Ankunft Mariazell Bhf.: 11.15 Uhr
Rückfahrt: Abfahrt Mariazell Bhf.: 15.02 Uhr
Ankunft St. Pölten Hbf.: 17.38 Uhr
Die Zuggarnitur "Ötscherbär" verkehrt täglich planmäßig mit Gepäckwagen + Radtransportwagen und Kinderspielwagen sowie Sa, So und Ftg mit Buffetwagen - dem Pielachtaler Schmankerl-Express!
Als Gast des "Pielachtaler Schmankerl-Express" haben Sie nun die einzigartige Chance sich auf ihrer Reise durch das Pielachtal, dem Tal der Dirndln, von den hervorragenden bäuerlichen Köstlichkeiten zu überzeugen.
Die Palette der Angebote reicht von Most und Apfelsaft, Fleisch-, Speck-, Käse- und Aufstrichbroten über hausgemachte Mehlspeisen, Dörrobst und den vielfach ausgezeichneten Pielachtaler Edelbrand-Spezialitäten.
Auf Anfrage stellen Ihnen die Bewirtschafter gerne individuelle Angebote zusammen.
Infos bei Petra Fink unter T: 02722/8364.
Bei größeren Gruppen ersuchen wir Sie um Reservierung bei Herrn Andreas Zuser vom ÖBB Personenverkehr unter T: 02742/93000-3877
Trocknen ist eines der ältesten Verfahren um Obst haltbar zu machen. Ein Großteil der Vitamine und Vitalstoffe bleibt so erhalten. Die verwendeten Äpfel, Birnen und Zwetschken stammen von ungespritzten Streuobstwiesen. Dörrobst aus heimischer Produktion ist also eine wertvolle Bereicherung unserer Ernährung.
Mit modernen Wasserbadbrennereien werden die Rohstoffe schonend destilliert. Durch kritische Verkostungen wird die Qualität der Produkte auf hohem Niveau gehalten.
Aktuelle Angebote und Preise finden Sie auf der Homepage der Edelbrandgemeinschaft
Auch Honig- und Dirndlprodukte werden angeboten. Fragen Sie bei Familie Fuxsteiner! Tel.: 02722/7408