Es sind weitestgehend jene Wege, die die Menschen hier „schon immer gegangen“ sind. Ein altes Sprichwort sagt „Wege entstehen dadurch, dass sie gegangen werden…“ Es gab immer einen Grund, warum sie sich auf den Weg machten. Darum haben die alten Pilgerrouten auch eine ganz besondere Kraft in sich und laden Sie heute zu einem sinnlich-meditativen Erleben der Natur ein.
Eines der häufigsten Ziele für die Pilger ist Maria Taferl. Aus zahlreichen Orten im Waldviertel führen die Pilgerwege zur „Basilika minor“. Die Geschichte von Maria Taferl ist dokumentiert bis zum Jahre 1642, jedoch war hier bereits eine vorchristliche Kultstätte angesiedelt.
In der ganzen Wanderregion Südliches Waldviertel wurden die unübersehbaren, leuchtend gelben Wegweiser für Pilger aufgestellt und in der Wanderkarte "Das Südliche Waldviertel" sind die Wege bereits mit einem eigenen Symbol deutlich hervorgehoben.
„Eine Pilgerreise definiert sich zwar durch ihr Ziel, ihr Zweck aber liegt im Weg“
Michael Köhlmeier
Es stehen Ihnen nach Maria Taferl verschiedene Routen zwischen 10 und 25 km zur Auswahl. Der Schwierigkeitsgrad definiert sich je nach Länge der individuellen Tagesetappen zwischen leicht und mittel.
Die Routen
überspringen
Tour vom Nordwesten: St. Oswald – Yspertal – Ostrong – Maria Taferl
Tour vom Norden: Gutenbrunn – Kirchensteig – Ulrichschlag – Laimbach – Münichreith – Maria Taferl
Tour vom Nordosten: Pöggstall – Neukirchen – Maria Taferl
Tour vom Osten: (Raxendorf) – Weiten – Leiben – Artstetten – Maria Taferl
Der österreichische Jakobsweg im Abschnitt Melk-Persenbeug/Südliches Waldviertel ist ein beliebter Pilgerweg. Beginnend beim Stift Melk, Schloss Leiben, Schloss Artstetten führt er auch über die Basilika Maria Taferl bis hin zum Schloss Persenbeug.
Der Abschnitt mit einer Länge von 31 km kann in 1-2 Tagen gegangen werden.
Die Pilgerwege sind schöne und vor allem abwechslungsreiche Wanderungen, bei denen sich die Naturattraktionen wie auch die kulturellen Besonderheiten wunderbar erleben lassen. Zahlreiche Flur- und Kleindenkmäler sind sehr sehenswert.
Wanderschuhe und Proviant empfehlenswert.
Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten in den Ortschaften
Haben Sie noch Fragen?
überspringen
Weitere Informationen erhalten Sie unter den folgenden Links oder bei Waldviertel Tourismus
hier gibt’s den Folder „Österreichischer Jakobsweg – Abschnitt Südliches Waldviertel“ als pdf zum Downloaden
Die Wanderkarte Südliches Waldviertel – gefaltet im Set mit 36seitigem Tourenheft, 1: 40.000, 62 Wanderrouten und 1 regionaler Weitwanderweg, Pilgerwege nach Maria Taferl, Streckenbeschreibungen, Höhenprofile, Freizeit- und Einkehrtipps in 11 Gemeinden, 22 gekennzeichnete Ausgangspunkte,
ISBN-13:978-3-9502262-3-2, erhalten Sie beim Tourismusverband Ysper-Weitental unter der Telefonnummer 07415 6767 25 um EUR 5,50 (zuzüglich Portokosten).