Das Bühnenwirtshaus Juster ist ein ganz spezieller Platz. Einerseits ein traditioneller Landgasthof mit Waldviertler Küche und gemütlichen Gästezimmern, andererseits ein Treffpunkt für Künstler und kulturinteressiertes Publikum aus nah und fern. Seit 1992 arbeitet man daran, Kunst und Kultur ins hohe Waldviertel zu bringen. Bühnenwirt Dieter Juster und seine Partner machen ein Programm, das jedem urbanen Vergleich standhält.
Nicht selten passiert es, dass Künstler internationalen Ranges einen Tag im Wiener Konzerthaus vor tausenden Menschen auftreten und am nächsten Tag in Dieter Justers Bühnenwirtshaus, in einem Saal, der kaum 100 Gäste fasst. Die Veranstaltungen finden ganzjährig zumeist an den Wochenenden statt, es haben sich aber auch mehrtägige Veranstaltungen wie Gitarrenworkshops und Trommelseminare etabliert. Mnozil Brass, Willi Resetarits, Roland Neuwirth, Heli Deinboek, Andrea Händler, Thomas Maurer und Stars aus aller Welt haben den kleinen Ort auf 850 m Seehöhe kennen und Atmosphäre und Gastfreundschaft des Hauses so sehr schätzen gelernt, dass sie gerne immer wieder auf Besuch kommen.
Und wohl fühlen sich hier auch die Gäste. Die Gaststuben sind originell gestaltet, vom Zirbenstüberl bis zum „Besenkammerl“. Letzteres verdankt seinen Namen seinen Beleuchtungskörpern, das sind nämlich drei Schneebesen. Für private Feiern steht der Bühnenraum mitsamt Bühne und technischer Theaterausstattung zur Verfügung.
Dieter Juster´s Mut zu Unkonventionellem zeigt sich auch bei den gemütlichen Gästezimmern. Rot, grün, blau, weiß, orange und gelb – jedes der sechs Zimmer hat eine andere Farbe. Die tolle audiovisuelle Ausstattung mit CD- und DVD-Player, einigen Filmen und literarischen Klassikern, aber auch Lichteffekte, wie zum Beispiel der Sternenhimmel im weißen Zimmer, machen´s so richtig heimelig. Und noch etwas ist ganz besonders – jedes Zimmer hat einen direkten Ausgang auf eine große Wiese. Im Sommer blühen dort unendlich viele Blumen und wilde Kräuter, im Winter kann man vom Bett aus den Kindern beim Rodeln zusehen.
In der Küche setzt Dieter Juster auf regionale Produkte. Hirsch aus dem Weinsberger Wald zum Beispiel, Waldviertler Karpfen oder frische Forellen aus dem eigenen Teich. Wunderbar sind die cremigen Suppen und die klassisch buttrigen Mohnnudeln. Weine, hauptsächlich aus der nahen Wachau, und Schnapserln von den hervorragenden Brennern der Gegend ergänzen das kulinarische Angebot.