Mai bis Oktober
Montag bis Freitag von 8.00 - 17.00 Uhr
Samstag u. Sonntag von 9.00 - 17.00 Uhr
November bis April
Mo, Di, Do, Fr 8.00 bis 16.30 Uhr
Mi 8.00 - 12.00 Uhr
Öffnungszeiten der Gemeinde Weyer
Montag, Dienstag und Donnerstag von 7.00 bis 12.30 und 13.30 bis 18.00 Uhr
Mittwoch und Freitag von 7.00 bis 12.30 Uhr
Entspannen Sie sich in der Nationalparkregion Ennstal beim Wandern, Radfahren, bei kulturellen Veranstaltungen oder bei einem unserer "Wellness-Programme".
Fahren Sie mit Floßmeister Mag. Fritz Dirninger von Weyer nach Großraming auf dem Floß.
Das Piratenfloß!Eine aufregende Piratenfahrt für Gruppen ab 20 Personen mit Piratenflagge und Verkleidung. Würstelgrill und Saft
Flusswandern für Familien im Raftingboot oder Kanufahrten.
Wunderschöne Bootsfahrten auf der ruhigen und absolut ungefährlichen Enns.
Für alle, die es sportlich lieben, bieten wir im Gesäuse und auf der Salza Rafting und Outside-Fahrten an.
Ein Muss für Liebhaber von Oldtimern aller Baujahre ist die Ennstal-Classic
Im Bild: Fernsehrstar Klaus Wildbolz als begeisterter Oldtimer-Fan, nahm schon einige Male an der Ennstal-Classic teil.
Ennsmuseum - Flößertaverne: Die vielfältige Welt der Jäger, Holzarbeiter und Bergbauern vom Ausgang des 17. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts, wie sie lebten, wohnten, sich kleideten; ihre Frömmigkeit und ihr Brauchtum zeigt der Raum "Volkskultur des Oberösterreichischen Ennsraumes". Möbel, Modelle von Gehöften, Trachtenfiguren, Patengeschenke, Jagdwaffen, Küchengeräte und vieles mehr geben einen Querschnitt durch die hauptsächlichen Lebensbereiche der Bevölkerung.
Durch die Errichtung eines Freilichtareals mit der "Katzensteiner Mühle", welche für Besucher in betrieb gesetzt wird, dem "Eisenhammer", der freigelegten "Römerstraße" und dem "Weyrer Schiff" ist das Ennsmuseum heute ein Zeugnis alter bodenständiger Kultur.Die "Katzensteiner Mühle" am Gaflenzbach ist eine betriebsfähige Bauernmühle aus dem Jahre 1820 und gehört zur Freilichtanlage des Ennsmuseums.
Besonderheiten des Balgsetzerhauses in Weyer sind: der Bauernladen mit Lebensmitteln und Kunsthandwerk aus der Umgebung - gemütliche Stube (max. 35 Personen) - Jausenmöglichkeit (Mostheuriger, Gruppen bitte voranmelden) - vor dem Haus Bauerngartl mit Blumen und Kräutern.