Inhalt - überspringen

Wanderparadies Lesachtal

Karnischer Höhenweg:

Unser Haus ist ein Zentraler Ausganspunkgt zu den Schutzhütten des Karnischen Höhenweges.

Wanderparadies Lesachtal Wanderparadies Lesachtal Bild Webseite
Der Karnische Höhenweg oder Friedensweg (KWH 403) führt den gesamten Karnischen Kamm entlang, der an der Grenze zwischne Österreich und Italien verläuft. Er ist von Sillian bis Arnodstein 155 km lang. Der am meisten gegangene Teil ist der von Sillian bis zum Plöckenpass.

Der alpine Weitwanderweg führt duch ein landschaftlich überaus schönes und abwechslungsreiches Gebiet. Die Vielfaltan Bergformen beruht auf den komplexen geologischen Aufbau der Karnischen Alpen. Deshalb wurde zwischen Sillian und dem Naßfeld entlang des Weges ein Geo-Trail (Geologischer Lehrpfad) eingerichtet. Mit Hilfe von Schautafeln wird die Geologie des Gebirgszuges erklärt. Ebenso vielfältig wie die Beschaffenheit der Gesteinsarten ist hier aber auch die Alpine Tier- und Pflanzenwelt.


Gailtaler Höhenweg:

Im Süden der Lienzer Dolomiten und im Westflügel der Gailtaler Alpen, führt der Gailtaller Höhenweg durch eindrucksvolle Naturlandschaften.

Wanderparadies Lesachtal Wanderparadies Lesachtal Bild Webseite
Begrenzt im Norden durch das Pustertal und im Süden durch das Tiroler Gailtal und Lesachtal.

Wandern im Lesachtal

Eine Vielfalt von Bergen

Wanderparadies Lesachtal Wanderparadies Lesachtal Bild Webseite
Eine Wanderung (300 km markierte Wanderwege) durch bewaldete Täler, saftige Wiesen und Almen bis hinauf zu den felsigen Gipfeln oder schöne Klettertouren zeigen Ihnen die ganze Pracht der vielfältigen und einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft unseres Tales. Staatlich geprüfte Berg- und Skiführer bieten geführte Berg-, Klettertouren, Schnupperklettern ect. für jedermann.

Zu den offiziellen Wanderseiten des Lesachtales
Copyright - überspringen