Dort wo ein Hügel dem nächsten die Hand reicht, wo die Menschen gerne ein offenes Wort reden, wo das Pferd seit Menschengedenken zu Hause ist, dort liegt das Pferdereich Mühlviertler Alm.
Das Reitwegenetz der Mühlviertler Alm mit seinen 560 km Natur zum Relaxen und Genießen ist eine Kombination aus dem Besten von Wandern und Reiten: dem Wanderreiten.
Ein Auf und Ab als hätte Gott mit dem Mühlviertel eine Allegorie auf das Leben schaffen wollen. Ein Land für Menschen, die etwas Besonders suchen.
Gepäckstransporte für den Wanderreiter, Zimmer in bester Ausstattung, Entspannung in der Felsensauna, kulinarische Raritäten vom heimischen Herd, Reitunterricht, Seminare rund ums Pferd, Leihkutschen für berufene Kutscher, erfahrene Wanderreitführer, solide Leihpferde und stattliche Boxen für Gastpferde.
Da die Anforderungen des reitenden Gastes an die Reitbetriebe ständig steigen und sehr individuell und vielschichtig sind, haben sich die Betriebe freiwillig einer Klassifizierung unterzogen. Diese Betriebe sind nun berechtigt, ihre erlangte Kategorie (Hufeisen 1-4, ähnlich den Sternen und Blumen in anderen Tourismusbereichen) in der Werbung zu verwenden. Das Hufeisen wird als geschützte Marke zum Symbol für Qualität und Ehrlichkeit unserer Region.