Buchungshotline: +43 512 5351 555

Steinbach a. d. Steyr

Steinbach an der Steyr gilt als Vorzeigebeispiel für eine erfolgreiche nachhaltige Gemeindeentwicklung. Steinbach war ein bedeutender Ort der Kleineisenverarbeitung bis in die 60er Jahre dieses Jahrhunderts. Der malerisch gelegene Ort am Steyrfluss war einst Mittelpunkt der Messer-Erzeugung.
Zu Fuß oder mit dem Fahrrad entdecken Sie die herrliche Natur um Steinbach.


Besonderheiten:
Dorferneuerungsausstellung "Der Steinbacher Weg"
Alter Pfarrhof: spätbarocker Prunkbau
Messerer-Museum
Krippensammlung mit 400 Krippen aus 90 Laendern der Welt im eigenen Krippenhaus am Ortsplatz
Steyrtal-Museumsbahn

Ein Ort stellt sich vor

WILLKOMMEN IN STEINBACH AN DER STEYR Erkenntnis und Realisierung eines Dorferneuerungsprogrammes rückten den Ort in vielfacher Weise in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Revitalisierung wertvoller Bausubstanz im Ortszentrum, die Schaffung von bäuerlichen Musterbetrieben sowie die Mühe um Erhaltung von Natur und Landschaft wurden durch den "Europäischen Dorferneuerungspreis 1994" international belohnt.
Durch die geistige Dorferneuerung wurde der Gemeinschaftssinn und die Eigeninitiative in der Bevölkerung bestärkt. Gemeinsame Interessen der Bewohner waren und sind die Basis außergewöhnlicher wirtschaftlicher, kultureller und ökologischer Aktivitäten.
Steinbach an der Steyr gilt als Vorzeigebeispiel für eine erfolgreiche nachhaltige Gemeindeentwicklung. Noch heute erinnern die Häuserfassaden an den einst blühenden Messerer-Handel mit Venedig. So nannte man den Ort im 15. und 16. Jhdt. »Venedig des Steyrtals«. Heute vermittelt Steinbach an der Steyr eindrucksvoll, wie aus einem sterbenden Industrieort eine blühende Gemeinde mit hoher Lebensqualität wurde.

Im Messerer Museum erfahren Sie Genaues über das Handwerk und Leben der Messerer und Klingenschmiede.
Man sagt: "Die Messerer waren so reich,dass sie goldenen Schuhbänder trugen und der Ort daher Goldenens Steinbach genannt wurde."
Besonders reizvoll ist ein Besuch beim Steinbacher Advent mit großem Adventkalender an 7 Häusern am Ortsplatz, der Ausstellung »Krippen aus aller Welt« mit 550 Krippen aus 90 Ländern und dem Adventsingen in der Pfarrkirche an den Adventwochenenden.
Für Naturliebhaber garantieren gut markierte Wander-und Radwege, ein familienfreundliches Freibad, gemütliche Beherbergungsbetriebe und hervorragende regionale Küche einen erlebnisreichen Aufenthalt in Steinbach an der Steyr.








Besonderheiten:

Alter Pfarrhof: spätbarocker Prunkbau

Messerer-Museum

Krippensammlung mit 550 Krippen aus 95 Laendern der Welt im eigenen Krippenhaus am Ortsplatz

Steyrtal-Museumsbahn

Galerie am Färberbach
Goldschmiede Mimler
Weinhandler Ruwi

Ein Ort stellt sich vor

WILLKOMMEN IN STEINBACH AN DER STEYR Der malerisch gelegene Ort am Steyrfluss war einst Mittelpunkt der Messer-Erzeugung. Erkenntnis und Realisierung eines Dorferneuerungsprogrammes rückten den Ort in vielfacher Weise in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Revitalisierung wertvoller Bausubstanz im Ortszentrum, die Schaffung von bäuerlichen Musterbetrieben sowie die Mühe um Erhaltung von Natur und Landschaft wurden durch den "Europäischen Dorferneuerungspreis 1994" international belohnt.

ÖSTERREICHISCHES MUSEUMSGÜTESIEGEL FÜR MESSERER MUSEUM VERLIEHEN!
Das Messerer Museum erhielt vom Nationalkomitee ICOM Österreich und dem Österr. Museumsbund das Österr. Museumsgütesiegel verliehen.
WIR GRATULIEREN SEHR HERZLICH!
mehr anzeigen

102 Hotels/Unterkünfte in Steinbach a. d. Steyr und Umgebung

Was sagen unsere Kunden?

4,7 /5
hervorragend! Durchschnittliche Bewertung von
2 Hotels/Unterkünfte und
2 persönlichen Bewertungen
zurück zum Seitenanfang

Anreise & Adresse

Von Salzburg: A1 bis Sattledt - Kremsmünster - Bad Hall - Steinbach

Von Wien: A1 bis Stadt Haag - Steyr - Sierning - Steinbach


Route planen
Mit dem Zug bis Bhf. Rohr/Kremstal – mit dem Bus vom Bhf. Rohr zum Bhf. Bad Hall – umsteigen in den Bus nach Steinbach an der Steyr (Ortsplatz)

Linz/Hörsching

Flugbuchung
Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns an!
+43 512 5351 553
(D) +49 221 2077 9988

Täglich von 8-21 Uhr
Tourismusverband Steyrtal
Pfarrhofstrasse 1
4594 Steinbach a. d. Steyr, Österreich
Steinbach a. d. Steyr Oberoesterreich