Naturschauspiel in den warmen Jahreszeiten
Die belebte Natur der Alpen kann man im Sommerurlaub in Kleinarl in vollen Zügen genießen. Besonders traumhaft sind die vielen kristallklaren Bergseen, die in der herrlich natürlichen Umgebung des Ortes liegen und die großartige Lage von Kleinarl prägen. Der Jägersee ist einer dieser Bergseen und lockt vor allem mit den See-Terrassen, dem Ruderbootverleih und dem faszinierenden Bergpanorama in die wunderbare Natur. Unvergesslich ist sicherlich auch eine Wanderung entlang an den atemberaubend schroffen Gipfeln, den saftigen Wiesen und den gemütlichen Almen, auf denen traditionelle Schmankerl der Region genossen werden können.
Einen perfekten Ausgangspunkt für das Wander-Erlebnis in Salzburg bieten dabei der Wanderbus und die Bergbahnen. Auch Radfahrer kommen hier auf ihre Kosten: vom Downhill-Park bis zu reizvollen Radrouten wird hier alles für eine unvergessliche Zeit in den Bergen geboten. Für die erfrischende Abkühlung an warmen Sommertagen sorgt das Erlebnisbad in der Nähe nicht nur mit fantastischen Wasserrutschen und Erlebnisbecken sondern auch mit großen, grünen Liegewiesen zum Entspannen in der Sonne.
Weitere Informationen vom Tourismusverband
Ein charmantes Dorf auf 1.014m
Kleinarl, ein freundliches Dorf mit kurzen Wegen, vielen Bergen und dazwischen ein herrliches Tal in Ski amadé im Salzburger Land.
Hier ist noch richtiger Winter mit meterweise Schnee, kristallklarer Luft und herrlicher Naturlandschaft. Und über allem wacht die Ennskraxn mit 2.410 m, der Hausberg der Kleinarler.
Die modernen Bergbahnen starten direkt im Ort und bieten neben vielfältigen Pisten für Kids und Könner, bunte komfortable Shuttlebahnen, gastliche Hütten und viele Events zum Dabeisein und mitmachen. Gut ausgestattete Hotels, komfortable Zimmer und Ferienwohnungen sind ebenso selbstverständlich, wie erstklassige Gastronomie, schöne Restaurants und gemütliche Skihütten. Und mit der Salzburger Sportwelt und Ski amadé sind über 860km Piste mit einem Ticket von Kleinarl aus startklar.
Wagrain-Kleinarl - Herzlich willkommen
Wintersaison von 28. November 2015 bis 03. April 2016
am Shuttleberg Kleinarl/Flachauwinkl
Ein Dorf, ein Skiberg – der bunte Shuttleberg.
So kommen Sie mit den Bergbahnen in Kleinarl hoch hinaus: Einfach hinsetzen, die ganze Familie mit Kids & Co in einem Schwung, und schon geht’s ab nach oben. Insgesamt gibt es sechs Shuttle-Bahnen am Shuttle-Berg:
Bei blauem Himmel lachen alle der Sonne ins Gesicht, bei Wind und Wetter werden die Bubbles runtergeklappt, und bestens geschützt geht’s zum nächsten Gipfelsturm.
Echt zum Vergessen sind damit Skier/Boards An- und Abschnallen. Am Shuttleberg gibt’s nur Rauffahren und Abfahren! Und die sportliche Alternative dazu bieten zwei Schlepplifte auf dem Gebiet der Fürstwand und der Schüttalm.
SCHNEE SICHER - Pistenpflege ist bei den Kleinarler Bergbahnen Chefsache. Obwohl die Talstation auf 1.014 m liegt, die Hänge in Kleinarl damit schneesicher sind, starten die Bergbahnen den Winter bereits im November:
Mit Schneekanonen werden Schneevorräte angelegt, manche Stellen gezielt beschneit.
Bunte Gastronomie - freundliche Gastgeber
Gasthäuser, Restaurants, Bars, Cafés und gemütliche Skihütten sorgen für kulinarische Abwechslung vom haubenverdächtigen Abendmenü bis zur zünftigen Brettljause mit Jagatee. Eine gut ausgestattete Hotellerie, gemütliche Zimmer und komfortable Ferienwohnungen machen die Winterfreuden in Kleinarl komplett.
Besuchen Sie unsere Homepage!
Wagrain-Kleinarl - Herzlich willkommen und gerne gesehen!
Ein Ort, an dem die Berge rufen - Natur pur - das ist das, was man in Kleinarl überall erlebt!
Einfach klasse! Ein kleines Dorf mit vielen Möglichkeiten und ganz besonders netten Leuten.
Saftige Wiesen und Wälder, Bergseen mit kristallklarem Wasser und imposanten Bergen, allen voran das Felsmassiv des Hausberges - der Ennskrax'n mit 2.410m.
Hier lässt es sich nach Herzenslust Wandern - eine Lieblingsbeschäftigung vieler Einheimischer. In Kleinarl trifft man allerorts auf richtige Wander- und Bergfexen, Naturliebhaber die ihre Umgebung zu schätzen wissen, und ihre Kraft und Ruhe aus dieser einzigartigen Quelle schöpfen.
Wandern, Reiten, Biken & Bergsteigen am Rande des Nationalparks Hohe Tauern - und viel Spaß für Kids und Kinder - das können Sie hier in aller Ruhe genießen. Und doch ist Kleinarl nur wenige Minuten von der Autobahn entfernt, 70 km südlich der Stadt Salzburg, mitten in den Alpen.
Besuchen Sie unsere Homepage
Wagrain-Kleinarl - Herzlich willkommen
WANDERN NACH HERZENS LUST!
Bewirtschaftete Almhütten laden zur Einkehr. In Wagrain-Kleinarl gibt es einige davon.
Mit Papa im Wildbach nach schönen Steinen suchen oder bei einer Bootsfahrt am Jägersee zusammen mit den Fischen auf den Grund sehen.
Mit dem Bike ist die Gegend auch rasch erforscht, zum Glück fahren hier nicht so viele Autos, da kann man nach Herzenslust drauflosradeln.
Pferde, Schafe, Hasen, Katzen - überall sind Tiere, zum Streicheln und Kennenlernen.
Der SALZBURGER ALMENWEG bietet Genuß-Wandern von Alm zu Alm.
(Mehr Infos zum Almenwege siehe Link oben.)