Urlaub in Österreich

Ziel: Schobersteinhaus 1260m
Montag und Dienstag Ruhetag
Streckenlänge: 14 km

Vor dem INFOZENTRUM des Museumsdorfes ist auch der Startbereich des Mountainbike Bergrennens, "Schoberstein Trophy". Die Bikestrecke ist mit roten Schildern mit der aktuell zurückgelegten km- Angabe beschildert.
Entlang der Hammerstrasse führt die Strecke hinein ins Trattenbachtal. Bei km 1,4 (erstes Schild) geht es rechts die erste nennenswerte Steigung hinauf. Bei km 2,4 (zweites Schild), hier muss links abgebogen werden. Bei km 3,0 (drittes Schild) endet die Asphaltstraße. Ab hier führt der Weg auf gut befestigten Forststraßen. Vorbei an Wildgehegen, kleineren Wasserfällen wird bei km 4,2 der ausgediente Forstschranken passiert.
Bei km 4,5 muss das mit ca. 22% Steigung und 200m Länge steilste Teilstück bezwungen werden. Dieser Streckenabschnitt bildet die wahre Herausforderung dieser Etappe bevor es ab km 6,00 wieder sanfter zur Sache geht. Bei km 6,4 (viertes Schild) wird links auf das neu angelegte Verbindungsstück der Schobersteinstraße abgebogen. Bei km 8,0 (fünftes Schild) muss scharf links abgebogen werden.
Ein kurzes Bergabstück gönnt ein wenig Erholung bevor der Weg nunmehr südseitig, mit Ausblick ins Steyrtal, wieder bergan führt. Bei km 9,4 (sechstes Schild) passiert man die letzte Kreuzung. Nach dem Linksabbiegen geht es auf der neu angelegten Schobersteinstrasse hinauf zum Ziel, auf das 1260m hoch gelegene Schobersteinhaus der Naturfreunde.
Unzählige Rad- und Mountainbiketouren lassen jedes Bikerherz höher schlagen - Ternberg Oberoesterreich