Hof bei Salzburg

Sehenswertes - Hof bei Salzburg

Tipp der Region
Pfarrkirche St. Sebastian - Hof bei Salzburg Salzburg

Sehenswertes in Hof bei Salzburg

Pfarrkirche "St. Sebastian" in Hof bei Salzburg

Die Pfarrkirche "St. Sebastian" in Hof bei Salzburg soll der Sage nach von frommen Bürgern der Stadt Salzburg gestiftet worden sein, als Dankbarkeit, die Pest heil überstanden zu haben, welche 1465, 1482 und 1495 arg wütete. Deshalb wurde sie auch dem Heiligen Sebastian gewidmet, welcher als der "Pestschutzpatron" gilt. Die Fertigstellung der Kirche erfolgte 1502.

Nach einem Blitzeinschlag im Jahre 1858 musste die fast völlig ausgebrannte Kirche wieder neu aufgebaut werden, dieses Mal im neugotischen Stil, um sich an die noch vorhandenen spätgotischen Grundmauern von 1502 anzupassen. Nach fast 20-jähriger Bauzeit wurde die Kirche am 12. Oktober wieder feierlich eingeweiht.

2002 wurde sie erneut einer Renovierung und Modernisierung unterzogen.